Herzlich willkommen auf der Website der

Burschenschaft Hoheneberstein im SB

Über uns

Die Burschenschaft Hoheneberstein im SB ist ein Freundschafts­bund von Studenten. Sie ist seit ihrer Gründung 1909 Teil des Schwarzburg­bundes, dem in Deutschland zurzeit 22 aktive Verbindungen angehören.

Wir versuchen, uns in gegenseitiger Freundschaft, Engagement und Aufrichtigkeit, die Fähigkeit zu kritischem Denken und verantwortungs­vollem Handeln mitzugeben. Dabei wünschen wir uns besonders auch einen generations­übergreifenden Erfahrungs­austausch. 

Zum Gemeinschafts­leben der Verbindung gehört die Planung und Durchführung von kulturellen, sportlichen und geselligen Veranstaltungen.

Dazu gehören auch die gegenseitige Hilfe beim Studium und bei privaten Anliegen, wobei oft lebenslange Freundschaften entstehen. Obwohl wir keine bestimmte konfessionelle Bindung voraussetzen, orientieren wir uns an den christlichen Werten.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Studenten­verbindungen sind wir nichtschlagend und lehnen Duell und Mensur ab.

Unsere Farben blau-gold-grün vereinen uns unter dem Wahl­spruch Wahrheit, Freundschaft, Treue.

Mach mit!

Du studierst in Karlsruhe oder fängst kommendes Semester hier an? Triffst du gerne neue Leute mit denen du auch mal Etwas auf die Beine stellst? Dann mach doch einfach bei uns mit!

Bei uns bekommst du nicht nur ein Zimmer direkt an der Uni, sondern wirst auch Teil einer Gemein­schaft und bei uns viele Freunde finden. 

Wir richten über das Semester diverse Veranstaltungen aus bei denen du dich natürlich auch einbringen kannst, über unseren Dach­verband haben wir aber auch befreundete Verbindungen in ganz Deutschland, die wir regelmäßig besuchen. 

Dabei steht bei uns an erster Stelle, dass wir gemeinsam Spaß haben, aber auch, dass man Dinge unternimmt, auf die man alleine nie gekommen wäre.

 

Natürlich darf das Studium auch nicht zu kurz kommen und da wir uns aus verschiedensten Fach­richtungen des KIT, der FH und der PH zusammen­setzen, kann es gut sein, dass dir der Eine oder Andere mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. 

Wenn das Alles für dich gut klingt und du Interesse hast, dann schau dir doch mal unsere Zimmer­anzeigen an, oder melde dich direkt bei unserem FM!

Veranstaltungen

Hier könnt ihr auf einen Blick sehen welche Veranstaltungen in nächster Zeit  anstehen.

Außerdem findet ihr hier Berichte zu vergangenen Veranstaltungen um einen Eindruck zu bekommen, was wir erlebt haben und vielleicht wart ihr bei der Einen oder Anderen ja auch dabei. 

Wenn ihr euch einen Überblick verschaffen wollt, was wir dieses Semester alles noch vor, oder bereits hinter uns haben, werft einen Blick in unser Semester­programm. Dort könnt ihr die Termine auch direkt euerem Kalender hinzufügen, damit ihr sie immer griffbereit habt.

Außerdem könnt ihr euch hier bequem für das Winterfest am 24. und 25. November anmelden.

Kommende Veranstaltungen

Fuxenflucht
Sa 20.04.2024 -
So 21.04.2024
Aktivenabend
Di 23.04.2024 20:00 - 21:00
Fuxenvorträge
Do 02.05.2024 20:00 - 21:00

Weitere Einträge

Vergangene Veranstaltungen

Jahresbericht 2022/2023
, Friedrich Martin
Das vergangene Jahr dürfte, aufgrund der fortlaufenden Diskussionen über Personalfragen in diese...