Über uns

 

Die Burschenschaft im SB Hoheneberstein ist ein Freundschaftsbund von Studenten. Sie ist seit ihrer Gründung 1909 Teil des Schwarzburgbundes, dem in Deutschland zurzeit 21 aktive Verbindungen angehören.

Wir versuchen, uns in gegenseitiger Freundschaft, Engagement und Aufrichtigkeit, die Fähigkeit zu kritischem Denken und verantwortungsvollem Handeln mitzugeben. Dabei wünschen wir uns besonders auch einen generationsübergreifenden Erfahrungsaustausch. 

Zum Gemeinschaftsleben der Verbindung gehört die Planung und Durchführung von kulturellen, sportlichen und geselligen Veranstaltungen und die gegenseitige Hilfe beim Studium, wobei oft lebenslange Freundschaften entstehen. Obwohl wir keine bestimmte konfessionelle Bindung voraussetzen, erwarten wir von unseren Bundesbrüdern das Bemühen um eine positive christliche Lebensauffassung.

Im Gegensatz zu vielen anderen Studentenverbindungen erkennen wir die studentische Standesehre nicht an und lehnen Duell und Mensur ab.

 

Unsere Farben blau-gold-grün vereinen uns unter dem Wahlspruch Wahrheit, Freundschaft, Treue.